Bild des Gymnasiums Bad Nenndorf

Das GBN unterstützt:

TERMINE & LINKS

Deutsch-französische Freundschaft

Der deutsch-französische Tag am GBN 2019

Als Europaschule misst das GBN dem deutsch-französischen Tag natürlich besondere Bedeutung bei, und so engagiert sich die Schule zum Thema der deutsch-französischen Freundschaft.

Am 22. Januar, dem deutsch-französischen Tag, stand das GBN ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Die Fachgruppe Französisch hatte dazu für die Klassen 5 bis 7 verschiedene Aktivitäten organisiert und wurde bei der Umsetzung tatkräftig durch Schülerinnen und Schüler des 10. und 12. Jahrgangs unterstützt.

Die Fünftklässler setzten sich an verschiedenen Stationen spielerisch mit der französischen Sprache auseinander. Nach einem Memoryspiel und einem Frankreichquiz lernten sie erste französische Begrüßungen und Verabschiedungen kennen, warfen einen Blick in unser Lehrbuch und konnten am Ende in der Fremdsprache bis 10 zählen. Die dort vermittelten Eindrücke sollen sie in der bald anstehenden Wahl der zweiten Fremdsprache unterstützen.

Die 6. Klassen verfassten Elfchengedichte zum Thema der dt.-frz. Freundschaft und füllten sie auf diesem Wege mit Leben. Die Französischklassen konnten dabei natürlich auf ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse zurückgreifen. Die Lateinklassen nahmen ebenfalls an dieser Aktivität teil, schrieben aber auf Deutsch. Die drei besten Gedichte jeder Lerngruppe wurden ausgewählt und prämiert.

Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs trafen sich zunächst im Forum und informierten sich über die Bedeutung des deutsch-französischen Tages, bevor sie anschließend die Streiche des kleinen Nicks im Film ansehen durften.

Kulinarisch wurde dieser Tag von einigen Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs begleitet, die in den Pausen eifrig Crêpes backten.

Svenja Hohmeier



copyright: Europaschule Gymnasium Bad Nenndorf | Webdesign, Typo3: SOL.Service Online, Hameln