Bild des Gymnasiums Bad Nenndorf

Das GBN unterstützt:

TERMINE & LINKS

03/29/19

Anmeldungen für 2019/20

Die Anmeldetermin für Jg. 5 im Schuljahr 2019/20 sind

  • Di, 07.05.19 von 14-18 Uhr
  • Mi, 08.05.19 von 9-12 und 15-17 Uhr
  • Mo, 20.05.19 von 8.30-11 Uhr (hier nach tel. Anmeldung)

Rezertifizierung

Das GBN bleibt „Europaschule in Niedersachsen“

Während einer kurzen Feierstunde wurden am Donnerstag, dem 23. Mai, im großen Sitzungssaal des Landkreises im Beisein des Landrates und der Schulrätin die Rezertifizierungsurkunden durch den zuständigen Dezernenten Tobias Hunfeld an die fünf Schaumburger Schulen verliehen, die sich erfolgreich dem Verfahren zur Beibehaltung des Titels „Europaschule in Niedersachsen“ gestellt hatten. Neben der BBS Stadthagen waren das Ernestinum, das Ratsgymnasium, das Wilhelm-Busch-Gymnasium und eben das GBN eingeladen um anhand eines Beispiels zu verdeutlichen, was die Arbeit einer Europaschule ausmacht, bevor das begehrte Papier überreicht wurde. Kurz vor den Wahlen zum Europäischen Parlament wurde dabei klar, dass der Europaschulgedanke neben der Stärkung von etwa fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen auch ein wichtiges Element der Demokratiebildung beinhaltet, die heute umso wichtiger erscheint.

Für die nächsten fünf Jahre sind diese Schulen berechtigt, den Titel zu führen - dann steht die nächste Runde der Begutachtung an. Um den Titel führen zu dürfen, muss jede Schule ein Scoring-Modell ausfüllen, in dem verschiedene Bereiche, in denen der Europaschulgedanke sichtbar wird, dargestellt, mit Punkten versehen und  dokumentiert werden müssen. Neben der Verankerung im Schulprogramm und einer curricularen Einbindung spielen das Fremdsprachenangebot, Austauschprojekte, Teilnahmen an Wettbewerben mit Europabezug oder Fortbildungen eine große Rolle. Mit einer erreichten Punktzahl von 135 Punkten (von 140 möglichen) hat das GBN diesmal noch das Ergebnis des letzten Antrages übertroffen! 

Kay Tomhave



copyright: Europaschule Gymnasium Bad Nenndorf | Webdesign, Typo3: SOL.Service Online, Hameln