Am vorletzten Schultag vor den Osterferien, dem 25.03.2021, nahmen die beiden Erdkunde-eN-Kurse von Herrn Benecke und Herrn Warnecke an dem Projekttag „KlimaWissen 2021“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg teil. Dabei handelte es sich sowohl für die Organisatoren als auch für uns um ein Experiment, denn die Veranstaltung fand komplett online statt. Somit wurde der KlimaTalk aber auch nicht durch das Pandemiegeschehen beeinträchtigt.
Wir gingen in dem Themenfeld „Wirtschaft & Politik“ der Frage nach, wie Klimawandel und Wirtschaftswachstum zusammenhängen. Der wissenschaftliche Input hierzu kam von Prof. Dr. Bernd Siebenhüner vom Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, und zwar in Form eines eine Unterrichtsstunde umfassenden Videobeitrags. Folgenden Leitfragen wurde darin nachgegangen: Kann eine wachsende Wirtschaft mit einer Klimaneutralität der Wirtschaft einhergehen? Wie können alternative Wirtschaftsweisen und Lösungen für das Klimaproblem aussehen? Welche konkreten Handlungsansätze für Veränderungen zu einer weniger wachstumsabhängigen und einer klimaneutralen Wirtschaft gibt es?
Nachdem wir uns ausgiebig vorbereitet und dieses Klimathema vertieft hatten, folgte live und digital eine intensive Diskussion mit dem Professor für Ökologische Ökonomie sowie Schüler*innen dreier anderer niedersächsischer Schulen. Im Anschluss wurde das gesamte Format von unseren Kursen als hilf- bzw. lehrreich, umfangreich, anschaulich, informativ, vielschichtig, technisch einwandfrei und rundum gut bezeichnet. Das 60-minütige Zeitfenster für den KlimaTalk sei sogar zu knapp bemessen gewesen. Auch wurde ein Präsenzformat statt der erfolgten Videokonferenz gewünscht.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Experiment auf beiden Seiten gelungen ist und den Geographieunterricht in Coronazeiten inhaltlich wie methodisch sehr bereichert hat.
Thomas Warnecke