KINEMA-Drittortbegegnung 2024 in Houlgate
Vom 31.05. bis 06.06.24 fand die diesjährige KINEMA-Drittortbegegnung in Houlgate (Normandie) statt.
Zu den insgesamt 20 teilnehmenden Schulen aus ganz Niedersachsen, aus unserer regionalen Partnerregion Normandie und aus Aix-Marseille gehört seit Anbeginn des deutsch-französischen Filmprojekts, also seit nunmehr 20 Jahren, das Gymnasium Bad Nenndorf.
Die Drittortbegegnung stellt in jedem Jahr den finalen Abschluss des KINEMA-Projekts dar, nicht nur, damit sich die deutsch-französischen Partnerklassen nach rund 3-monatiger virtueller Zusammenarbeit endlich persönlich kennenlernen können, sondern auch, um sich noch einmal auf kreative Weise mit den drei aktuellen KINEMA-Filmbeiträgen auseinandersetzen zu können.
Das GBN und ihre französischen Partner*innen aus Val de Reuil, Haute-Normandie, haben diesmal ein deutsch-französisches Making-of zur krümmen Drittortbegegnung mit dem Titel „Coming of KINEMA – Die 20.ste“ produziert und am vorletzten Abend der Fahrt den übrigen KINEMA-Teilnehmer*innen im Kontext einer fiktiven deutsch-französischen Talkshow bravourös vorgeführt.
Vertreten wurde das GBN unter der Leitung von Frau Carolin Oelke durch die Schüler*innen Liv Keller (11a), Jennifer Okwuosa (11f), Olivia Plattner (11f), Marietta Pfau (11e) und Samba Toure (11a).
Eine Besonderheit stellte in diesem Jahr der Umstand dar, dass zeitgleich zur Drittortbegegnung die Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des D-Days in der Normandie anstanden. Deshalb standen auf dem diesjährigen Programm beispielsweise auch der Besuch des Omaha-Beach, des Mémorial von Caen oder die Teilnahme an der Preisübergabe des Prix Liberté.
Ein ganz besonderer Moment stellte zweifelsohne ein eigens für die KINEMA-Teilnehmenden organisiertes Treffen mit einigen US-Veteranen dar, die vor 80 Jahren in der Normandie landeten, um Frankreich bzw. Europa von der damaligen NS-Diktatur zu befreien.