Regionaler Vorlesewettbewerb Spanisch 2024
Am 14.06.2024 hat bei uns am GBN der regionale Vorlesewettbewerb Spanisch 2024 stattgefunden, der auf eine langjährige Kooperation zwischen dem Gymnasium Adolfinum Bückeburg, dem Gymnasium Ernestinum Rinteln, dem Ratsgymnasium Stadthagen und dem Gymnasium Bad Nenndorf zurückgeht.
Jede der vier Schulen schickt traditionell zwei Vorleser:innen, die zuvor in schulinternen Klassenentscheiden ermittelt wurden, ins Rennen, und auch die Jury wird seit Anbeginn des Wettbewerbs durch je ein Jurymitglied pro Schule gemeinsam zusammengestellt.
In diesem Jahr wurde das GBN durch die Schüler:innen Larissa Blume (8b) und Adelchi Resera (8a) sowie unseren Spanischreferendar Herrn Fernando Amodeo Sanz als Juror vertreten.
Jede:r Teilnehmer:in las einen rund 320 Wörter umfassenden Ausschnitt aus der Spanischlektüre „¿Dónde está Mila?“ vor, der den Lesekandidat:innen erst jeweils unmittelbar vor der Lektüre per Losverfahren vor Ort zugeteilt wurde.
Schlussendlich konnten Larissa Blume und Adelchi Resera jeweils einen 4. Platz belegen. Zu dieser tollen Leistung gratulieren wir sehr herzlich!
Mit von der Partie waren seitens des GBN außerdem noch Frau Carolin Oelke als Organisatorin des Wettbewerbs sowie betreuende Lehrkraft des aktuellen WPU Spanisch 8, und Marit Höhn (8b), die im Bedarfsfalle als Ersatzkandidatin für
Larissa bzw. Adelchi zur Verfügung gestanden hätte und die, da ihr Einsatz als Vorleserin diesmal nicht erforderlich war, die beiden „Hauptkandidat:innen“ gemeinsam mit unserer Spanischreferendarin, Frau Cara Kohlepp, und unserer zukünftigen Spanischlehrkraft, Frau Claudia Weber, stattdessen als moralische Unterstützung begleitet hat.