Erfolgreiche Rezertifizierung
Five more years:
Wir sind „Europaschule in Niedersachsen“
Im Rahmen einer Veranstaltung des RLSB Hannover wurden am 03. September unter der Überschrift „Wir für Europa – Ausgezeichnetes Engagement“ insgesamt 28 Schulen als „Europaschule in Niedersachsen“ zertifiziert oder rezertifiziert. Zum dritten Mal mit dabei: das GBN.
In der festlich geschmückten Aula der Alice-Salomon-Schule in Hannover-Kleefeld ließen es sich der Staatssekretär Marco Hartrich aus dem Kultusministerium und Mathias Mierowski als Leiter der RLSB-H nicht nehmen, jede Schule persönlich zu beglückwünschen und Urkunde sowie Schild für die Schule zu überreichen. In den einleitenden Reden wurde dabei überaus deutlich, welche wichtige Rolle die Europaschulen in der niedersächsischen Schullandschaft im Bereich der fremdsprachlichen und interkulturellen Bildung spielen und wie viel Engagement aber auch nötig ist, diese Rolle stetig auszufüllen.
Das GBN ist seit 2001 eine Europaschule, nach der Reform der Labels seit 2014 eine „Europaschule in Niedersachsen“. Dieser Titel muss alle fünf Jahre neu beantragt werden, indem ein Scoringmodell ausgefüllt wird, mit dessen Hilfe die Schule sich selbst hinsichtlich der Aktivitäten der letzten fünf Jahre in bestimmten Bereichen einschätzt und diese Einschätzungen begründet und dokumentiert. Die Bereiche betreffen etwa die Verankerung im Schulprogramm und die curriculare Einbindung des Europaschulgedankens. Daneben spielen natürlich das Fremdsprachenangebot, ein bilinguales Sachfachangebot, Austauschprojekte, Teilnahmen an Wettbewerben mit Europabezug oder Fortbildungen eine Rolle. Hier kann man insgesamt 140 Punkte erreichen, ein Minimum von 80 Punkten muss für den Titel erreicht werden und das RSLB setzt die Punktzahl fest. Das sehr gute Ergebnis des GBN ist Bestätigung für die viele in diesem Bereich geleistete Arbeit in den letzten fünf Jahren und beinhaltet den Auftrag, diesen Weg in den nächsten fünf Jahren weiterzugehen.
Kay Tomhave