Am Montag, den 28.04.2025 fand am Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen der diesjährige Regionale Vorlesewettbewerb auf Englisch (English Reading Contest) für den achten Jahrgang statt.
Es traten jeweils zwei Leserinnen und Leser der Gymnasien aus Bückeburg, Rinteln, Stadthagen (Wilhelm-Busch-Gymnasium und Ratsgymnasium) und aus Springe an, die schon Schulsieger waren. Für das Gymnasium Bad Nenndorf haben Alina Springer (8e) und Liam Schneider (8c) sehr gelungen Abschnitte aus dem Roman „Alice‘s Adventures in Wonderland“ von Lewis Carroll vorgelesen. Am Tag des Wettbewerbs wurde gelost, wer welchen Abschnitt vorträgt, das war eine große Herausforderung, wie Peter Bennett als Sprecher der internationalen Jury, bei der Preisverleihung herausstellte. Alle haben großen Mut und fremdsprachliches Können bewiesen. Am Ende haben Alina und Liam beide den vierten Platz belegt.


Was zuvor geschah:
12 Vorleserinnen und Vorleser der achten Klassen, die als Klassenbeste jeweils vorab ausgewählt wurden, hatten zuvor am 12. Februar ihre Fähigkeiten im Vorlesen in der Fremdsprache Englisch in der Bibliothek unter Beweis gestellt. Auf beeindruckende Weise wurde da die Geschichte „Mathilda“ von Roald Dahl lebendig.
Die Jury bestehend aus der Schulleiterin Silke Seidel, Peter Bennett, Anglist und Brite, Ulich Greiner, ehemaliger Sek II-Koordinator und Englischlehrer, Till Borcherding mit englischsprachiger Mutter sowie der Vorjahressiegerin Amelie Wegener aus der 9d, hatte keine leichte Aufgabe, die besten Drei auszuwählen, das hohe Niveau der Vorlesenden insgesamt wurde von Peter Bennett herausgestellt. Schließlich wurde Alina Springer (Klasse 8e) als Siegerin gekürt. Den zweiten Platz belegte Liam Schneider (8c) und den dritten Svea Lucht (8f).
Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten sagen Julia Rehbock und Christine Steudtner