2. Platz und viel Spaß bei der Roberta-Challenge in Hannover
Achtzehn Fünft- und Sechstklässler*innen der Roberta-AG nahmen am 26.11.2025 erstmals unter der Leitung von Frau Christ und Frau Boldt an der Roberta-Challenge im Lichthof der Leibniz Universität Hannover teil.
Die Schüler*innen mussten mit ihren selbstgebauten Robotern vor Ort einen Dschungelparcours durchqueren. Dafür programmierten sie ihre Roboter selbst so, dass diese an einem Jaguar vorbeischleichen, einer Schlange ausweichen, einen Schatz aus einer Höhle ziehen oder eine Brücke überwinden konnten. Aufgeregt beobachteten sie in den drei Durchläufen, welche Aufgaben der Roboter bereits meistern konnte und wo sie vor dem nächsten Lauf noch Verbesserungen vornehmen konnten.
Besonders erfolgreich gelang dies dem Team „Coding Guys“. Mica, Philipp und Tim gelang es bei ihrem ersten Wettbewerb den 2. Platz in der Kategorie Parcours Junior zu belegen. Herzlichen Glückwunsch an die drei! Doch auch alle anderen Teams konnten erfolgreich viele der Aufgaben lösen und hatten einen spannenden Wettbewerbstag.
Im parallel stattfindenden Teamspiel konnten sich Thea und Elias über den 2. Platz freuen.
Am Ende des Tages freute sich die gesamte Gruppe über eine Überraschung: sie durften eines der Spielfelder samt aller Materialien mit nach Bad Nenndorf nehmen. Beladen mit den Roboter-Kisten, dem Spielplan und vielen tollen Erinnerungen traf die Gruppe am Abend erschöpft aber glücklich wieder in Bad Nenndorf ein.
