Preisverleihung „Spuren schreiben“ – Auszeichnung für Jara
Am Abend des 11. November 2025 fand in der Bibliothek des GBN unter musikalischer Begleitung von Mia Dankwerth (Jahrgang 11) die Preisverleihung des Wettbewerbs „Spuren schreiben“ statt. Dieser vom Förderverein ehemalige Synagoge Stadthagen initiierte Wettbewerb gibt Schüler*innen des Landkreises Schaumburg die Möglichkeit, sich auf kreative Weise mit Menschenrechten auseinanderzusetzen.
Konkret geht es darum, sich „mit den Schicksalen von Menschen“ zu beschäftigen, „die Opfer der Verfolgung im Nationalsozialismus oder von Menschenrechtsverletzungen in der Vergangenheit und Gegenwart geworden sind“, wie es in der offiziellen Ausschreibung des Wettbewerbs heißt.
Die Jury lobte die Kreativität, Vielfältigkeit und gedankliche Tiefe der Einsendungen und zeichnete drei Beiträge aus: in der Kategorie „Film“ gewannen Irem Bektas und Dana Bode (Ratsgymnasium Stadthagen) mit ihrem Film zu Erwin Rautenberg, in der Kategorie „Lyrik“ siegte Marvin Merk (IGS Schaumburg) mit seinem Gedicht „Klarheit“ und in der Kategorie „Comic“ wurde unsere Schülerin Jara Dietrichkeit (Jahrgang 10) für ihre Graphic Novel zu Paul Jost ausgezeichnet. Im Mai wurde Jara für ihre Arbeit bereits mit dem zweiten Platz der Julius-Rodenberg-Medaille ausgezeichnet.
Die drei preisgekrönten Beiträge wurden neben weiteren ausgewählten Einreichungen in einem Buch veröffentlicht, das Interessierte auf Anfrage über den Förderverein ehemalige Synagoge Stadthagen erwerben können.
Herzlichen Glückwunsch!