Kunstexkursion nach Celle
Mit den Kunstkursen der Oberstufe haben wir am 13.01.26 eine Exkursion nach Celle in das Kunstmuseum mit Sammlung Robert Simon unternommen sowie den künstlerisch aufgewerteten Lichtkunstbahnhof besucht.
Direkt nach der Ankunft begannen wir mit der Besichtigung des Lichtkunstbahnhofs und erstellten Fotos von den verschiedenen künstlerischen Objekten, welche im Bahnhofsgebäude ausgestellt sind. Inspiriert von diesen werden wir zu Hause eine praktische Aufgabe bearbeiten.
Fußläufig gelangten wir schließlich zum Kunstmuseum, in dem wir freundlich empfangen wurden. Nach einer allgemeinen Einführung in die Kunst des Museums, in der wir unter anderem lernten, dass hier besonders die Lichtkunst eine starke Rolle spielt, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe zuerst eine einstündige Führung durch das Museum bekam, durfte die andere Gruppe praktisch arbeiten und ihre eigenen Kunstwerke aus Papier und Draht erstellen. Hierbei entstanden in Anbetracht der geringen Zeit für diese Aufgabe, viele schöne und vor allem kreative Werke.
Nach einer Pause wechselten die Gruppe für den zweiten Teil.
Zum Schluss haben wir uns gemeinsam die entstandenen Kunstwerke vorgestellt.
Alles in allem hatten wir einen spannenden und sehr vielseitigen Tag und haben einen zwar nur oberflächlichen, aber sehr interessanten Eindruck vom Museum und der Welt der Lichtkunst bekommen.