Seite wählen
Home 9 Schulleben 9 Preisverleihung und Präsentationen der besten Facharbeiten 2026

Preisverleihung und Präsentationen der besten Facharbeiten 2026

11. Februar 2026 | Schulleben, Seminarfach

Preisverleihung für die besten Seminarfacharbeiten 2026

Am Montagabend fand die diesjährige Preisverleihung für die besten Präsentationen der Seminarfacharbeiten aus dem letzten Schuljahr durch den 13. Jahrgang statt.

Zuschauer waren der 12. Jahrgang, Lehrkräfte der Seminarfächer beider Jahrgänge und etliche Funktionsträger sowie der Vorsitzende des Rotary Clubs Bad Nenndorf, Herr Bethke.

Herr Imhof, Jahrgangsleiter des 13. Jahrgangs, organisierte die Veranstaltung und führte durch das Programm.

Die folgende Vorträge brachten den Zuschauern die individuell gewählten Themen mit anschaulichen Präsentationen und engagierten Darstellungen näher und konnten vielfach begeistern.

Hier die Präsentationen in der Reihenfolge der Vortragenden:

Noah Böttcher: „Schuldenbremse – ja, nein, vielleicht“ 

Michel Kuban: „Analyse der Fahrradfreundlichkeit Hannovers anhand ausgewählter Kriterien“

Ariana Angelina Pak: „Vermeers Blau“

Jennifer Okwuosa: „Mother or Monster? An analysis of Medea as a symbol of feminine power in Euripides‘ tragedy and Christa Wolf’s novel“

Viviane Kotroczó: „Forensische Entomologie – Insekten als Helfer der Kriminalistik“

Johanna Küster: Der Einfluss der Astronomie auf die Gesellschaft im Laufe der Jahrhunderte“

Michelle Kusmin: „Die Sonne als Energiequelle der Zukunft“

 

 

Eine Jury aus zwei Mitgliedern der Rotarier sowie zwei Lehrkräften beriet sich anschließend und kam zu dem Ergebnis, dass Ariana Pak mit ihrem quasi blau leuchtenden Vortrag, einer tiefen inneren Überzeugung und extrem mitreißendem Vortragsstil sowie mitgebrachten Artefakten das höchste Lob verdient hat und den mit 250€ dotierten Preis erhalten sollte.

Gefolgt wurde der erste Platz von drei zweiten Plätzen, die an Viviane Kotroczo, Michelle Kusmin und Jennifer Okwuosa gingen, die es mit ihrer interessanten Vortragsgestaltung ebenfalls geschafft hatten, die Zuschauenden in ihren Bann zu schlagen. Auch Johanna Küster und Noah Böttcher, die einen dritten Platz erhielten und Michel Kuban, der als Viertplatzierter aus dem Rennen ging, konnten den Zuschauenden eindrücklich vermitteln, womit sie sich in ihren Seminarfacharbeiten beschäftigt hatten.

Ein Dank geht hiermit auch an die Lehrkräfte Frau Tomhave/Frau Klußmeyer, Herrn Pfeiffer/Frau Schütte, Herrn Gleiche, Frau Dr. Gäbel und Herrn Dr Rode/Herrn El-Salib, die zuvor mit den Preisträgern in ihren Seminarfächern zu den entsprechenden Thematiken gearbeitet hatten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner