Seite wählen
Home 9 iPad-Klassen FAQ für Eltern

IPad-Klassen (FAQ)

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den IPad-Klassen am GBN:

Ab wann und wie lange arbeiten die Kinder mit iPads?
Ab Jahrgang 7 werden alle Klassen zu iPadklassen. Die iPadklassen bleiben bis Klasse 10 bestehen. Aber natürlich kann das Gerät bis zu Klasse 13 im Unterricht benutzt werden.

Wer bezahlt die Geräte?
Die iPads werden von den Eltern finanziert und sind damit Eigentum der Schülerinnen und Schüler. Es gibt die Möglichkeit, an einer Sammelbestellung über die Schule teilzunehmen oder auf eigenem Wege ein iPad zu beschaffen. Nähere Informationen erhalten die Eltern der Kinder der sechsten Klassen auf einem Informationsabend. Dieser findet in der Regel im Februar/ März statt.

Ich kann mir kein iPad leisten. Was mache ich?
Für Finanzschwache besteht zusätzlich die Möglichkeit einen Antrag auf Förderung aus dem Schulfond zu stellen. Damit kann die günstigste Version des iPads zu 50% gefördert werden. Nähere Informationen erhalten die Eltern der Sechstklässler*innen dazu auf dem Informationsabend im Februar/ März.

Sind andere Geräte mit anderen Betriebssystem wie z.B. Windows zugelassen?
In den iPadklassen sind ausschließlich iPads erlaubt.

Wieviel Speicherplatz brauche ich auf dem iPad?
Für den schulischen Gebrauch genügen 64 GB vollkommen.
Speichere ich privat viel auf dem Gerät (Filme, Fotos, Spiele), dann empfiehlt sich ein größerer Speicherplatz.

Welcher Stift muss angeschafft werden?
Sie entscheiden, welchen Stift Sie für Ihr Kind anschaffen wollen. Der Apple-Pencil ist nicht verpflichtend. Die meisten handelsüblichen Modelle erfüllen alle für die Schule notwendigen Funktionen.

Welche Hülle und Tastatur sind sinnvoll?
In der Sammelbestellung werden mehrere Varianten angeboten. Wichtig ist, dass eine Tastatur dabei ist.

Ein Beispiel für Rugged Combo Cases finden Sie hier:
https://www.logitech.com/de-de/education/rugged-combo-3-features.html

In diesem Video wird die Nutzung des Rugged Combo von Schülern vorgeführt:
Rugged Combo (Video)

Muss das iPad versichert sein?
Es empfiehlt sich, eine Versicherung abzuschließen. Sie können im Zusammenhang mit der Sammelbestellung einen Versicherungsschutz erwerben. Oder aber Sie prüfen, ob Ihre Hausratsversicherung Schäden rund ums iPad abdeckt.

Was passiert, wenn das Gerät kaputt ist?
Bei Schäden schicken Sie das Gerät zur Reparatur ein. Für diese Zeit erhält es von der Schule ein Ersatzgerät. Erfahrungen haben gezeigt, dass Reparaturen ca. eine Woche dauern. Ist ein Gerät irreparabel kaputt, muss ein neues Gerät angeschafft werden, um am Unterricht in der iPadklasse teilnehmen zu können.

Darf man ein bereits angeschafftes Gerät nutzen, wenn man in eine iPadklasse kommt?
Damit bereits angeschaffte iPads auch in der Schule genutzt werden können, müssen diese in das schulische Device-Management eingebunden werden. Diese Einbindung ist durch Teilnahme an der Sammelbestellung möglich und kostet ca. 35,-€.

Ob Ihr bereits angeschafftes Gerät die Voraussetzungen für die Arbeit in einer iPadklasse erfüllt, erfahren Sie von Frau Pardeyke.

Wenn ich nicht an der Sammelbestellung teilnehme, worauf muss ich achten?
Die Teilnahme an der Sammelbestellung ist nicht verpflichtend. Sie können auf eigenem Wege ein iPad erwerben. Das Gerät sollte folgende Voraussetzungen erfüllen: Modell 2021, 10,2“ (mind. 64 GB, Wi-Fi), einen passenden Pen (z.B. Deqster, Apple Pen) und eine passende in die Hülle integrierte Tastatur. Zusätzlich sollte das Gerät versichert sein. Bevor es in der Schule genutzt werden kann, muss das iPad in das schulische Device-Management eingebunden werden. Siehe oben.

Gibt es in iPadklassen E-Books?
In ausgewählten Fächern wird mit E-Books gearbeitet, in anderen mit Printversionen des Lehrwerks. Die Lizenzen für die E-Books werden von der Schule angeschafft und von der Klassenlehrkraft verteilt.

Sind die Verlagsapps für die E-Books notwendig?
Nein. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dazu den „Bildungslogin“, der mit IServ verbunden ist. Darüber haben die Schüler*innen von jedem Gerät aus Zugriff auf die online-Version ihrer E-Books.

Können die E-Books auch offline genutzt werden?
Ja. Jedes im Bildungslogin genutzte E-Book ist herunterladbar. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Mein Kind hat den Code für das iPad vergessen. Nun ist es gesperrt. Was tun?
Wenden Sie sich dazu an Frau Pardeyke.

Wie sichere ich meine Aufzeichnungen aus dem Unterricht?
Für die Arbeit im Unterricht wird die App Good Notes verwendet. Es empfiehlt sich, in regelmäßigen Abständen ein Backup zu machen, damit die Daten gesichert sind für den Fall, dass das iPad einmal kaputtt geht. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Will man die gesicherten Daten wieder in Good Notes einpflegen, z.B. nach einer Reparatur, so importiert man sie. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Ansprechpartnerin: Anne Pardeyke

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner