Seite wählen
Home 9 Schulleben 9 Französisch 9 Exkursion Französisch – Prix Liberté

Exkursion Französisch – Prix Liberté

20. April 2023 | Französisch, Schulleben

Prix Liberté

Am Freitag den 14.04. sind wir, der Französischkurs-eN-Kurs des GBN, in die Goetheschule nach Hannover gefahren, um dort an einer Veranstaltung anlässlich des diesjährigen Prix Liberté teilzunehmen.
Beim Prix Liberté handelt es sich um einen Preis, der seit einigen Jahren von Jugendlichen aus aller Welt, die zwischen 15 und 25 Jahre alt sind, an eine Person oder Organisation vergeben wird, die sich besonders für Frieden, Freiheit und Menschenrechte engagiert. Preisträgerinnen der letzten Jahre sind somit beispielsweise die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg und die arabische Rapperin sowie Frauenrechtlerin Sonita Alizadeh.
Im Zusammenhang des diesjährigen Prix Liberté organisierten das Institut international des droits de l’Homme et de la paix und das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Hannover für uns Schüler*innen ein Treffen mit dem französischen Autor Olivier Guez. In einer gemeinsamen Gesprächsrunde durften wir ihm auf Französisch Fragen zu Themen wie Europa, Frieden und Freiheit stellen, aber auch zu seinen Werken und persönlichen Einstellungen, die er (fast) alle sehr ausführlich und anschaulich beantwortet hat.
Nach einer kleinen Pause hat uns ein Vertreter des Institut international des droits de l’Homme et de la paix noch einmal genauer über den Prix Liberté und die Personen bzw. Organisationen, die dieses Jahr nominiert sind, informiert, sodass wir am Ende bestens vorbereitet waren, um selbst abzustimmen.
Die Veranstaltung hat uns allen sehr gut gefallen und vielleicht werden wir ja ab jetzt auch in den nächsten Jahren wieder abstimmen. 🙂

(von Amelie Reinecke und Julia Friedrich)

Auch ihr könnt euch über den Prix Liberté informieren und für die diesjerigen Preisträger abstimmen: https://prixliberte.normandie.fr/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner