Seite wählen
Home 9 Abitur 9 Abiturientenentlassung 2023

Abiturientenentlassung 2023

30. Juni 2023 | Abitur, Schulleben

Entlassung der Abiturient*innen des GBN am 30. Juni 2023

 

Am Freitag, den 30. Juni 2023, verabschiedete das Gymnasium Bad Nenndorf 106 erfolgreiche Abiturientinnnen und Abiturienten mit einer Feier im Forum des Gymnasiums. Nach dem feierlichen Einzug der Abiturient*innen mit musikalischer Begleitung durch die Big Band unter Leitung von Herrn Groß, begrüßte Frau Seidel den Abiturjahrgang. Ihre Rede stand dabei ganz im Zeichen des Abiturmottos „Abiversal – 13 Jahre im falschen Film“. Die Schulleiterin gratulierte dem Jahrgang zu dem hervorragenden Abiturdurchschnitt von 2,44, den dieser beim diesjährigen Dezernentenabitur erzielte.

 

Auch der Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt sowie der stellvertretende Bürgermeister Dietmar Buchholz sprachen den Abiturient*innen ihre Glückwünsche aus und forderten sie auf, weiterhin für ihre Überzeugungen und demokratische Werte einzustehen.

Geehrt wurden die acht besten Abiturientinnen und Abiturienten, die einen Abiturdurchschnitt von höchstens 1,4 erreichten.

Charlotte Stummeyer schloss das Abitur als Jahrgangsbeste mit einem Schnitt von 1,0 ab.

Ebenso erhielten die besten Vertreterinnen und Vertreter der Fächer Physik, Mathematik, Chemie, Religion, Erdkunde, Philosophie und Latein Auszeichnungen sowie Buchpreise.

Fünf Schülerinnen erarbeiteten sich während ihrer Schulzeit durch besondere Leistungen in den modernen Fremdsprachen sowie eine abschließende Präsentation in Jahrgang 13 das CertiLingua.

Für besonderes Engagement im Bereich der Naturwissenschaften überreichte Herr Gleiche an zwölf Abiturientinnen und Abiturienten das MINT-Zertifikat.

Zehn Abiturientinnen und Abiturienten wurden für ihre Teilnahme am bilingualen Fachunterricht in Geschichte geehrt.

Für ihr soziales Engagement in unterschiedlichen Bereichen des Schullebens, von der SV über den Schulvorstand bis hin zu Big Band und Theater-AG, wurden 39 Abiturientinnen und Abiturienten ausgezeichnet.

Gespickt von Anspielungen auf diverse Filme von „Herr der Ringe“ bis „Hangover“ war die gemeinsamen Rede der Eltern, Schüler und Lehrkräfte, die ebenso wie die Rede der Schulleiterin das Motto des Abiturjahrgangs aufgriff. Frau Hausmann für die Eltern, Herr Tomhave für die Lehrkräfte sowie Evan Knox und Frederik Lattwesen für die Schülerschaft, ließen die Schulzeit des Abiturjahrgangs aus den jeweiligen Perspektiven Revue passieren und teilten einige Anekdoten des Schulalltags. Insgesamt wurde dann doch klar, dass sich die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit häufig doch „im richtigen Film“ befunden haben und viele positive Erinnerungen an ihre Schulzeit mitnehmen werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner