Home 9 Schulleben 9 Erinnerungstour durch Bad Nenndorf

Erinnerungstour durch Bad Nenndorf

10. April 2024 | Schulleben

Erinnerungstour durch Bad Nenndorf

Unser derzeitiges Semesterthema „Geschichts- und Erinnerungskultur“ hat uns, den Geschichts-Grundkurs von Herrn Behr, auf die Idee gebracht eine lokale Erinnerungstour durch Bad Nenndorf zu planen. Dabei besuchten wir Orte, Gedenkstätten und Denkmäler wie das Wincklerbad, das Denkmal auf dem Düvelsdreck, den Gedenkstein für die jüdischen Mitbürger Bad Nenndorfs, den Dr. Ernst-Blumenberg-Platz, mehrere Stolpersteine sowie das Kriegerdenkmal und viele weitere. An jedem der Standorte wurde von jeweils einem/ einer Schüler/-in des Kurses ein kurzer Vortrag über den historischen Hintergrund gehalten und danach gemeinsam darüber diskutiert, inwiefern der Ort die Funktionen der Erinnerungskultur erfüllt. Häufig genannte Funktionen waren zum Beispiel die Schaffung einer kollektiven Identität, Mahnung, geschichtliche Bildung, Emotionalisierung und Wertschätzung des heutigen. Besonders positiv in Erinnerung geblieben ist uns der Dr. Ernst-Blumenberg -Platz, welcher an einen jüdischen Arzt aus Bad Nenndorf erinnert. Aufgrund seiner modernen Aufarbeitungsform durch QR- Codes und knappen Informationstafeln, die gut zu erkennen über den Platz verteilt waren, kann man sich als Spaziergänger schnell mit dem Thema vertraut machen. Beim Wincklerbad und dem Denkmal auf dem Düvelsdreck hingegen war hinsichtlich der Aufarbeitung des historischen Wissens noch Luft nach oben. Wir als Kurs würden uns für die Besucher und Einwohner der Kurstadt Bad Nenndorf wünschen, dass z.B. Erinnerungstafeln als Informationsquelle aufgestellt werden. Als kleiner Fun-Fact anbei: Das Denkmal „auf dem Düvelsdreck“ stellt einen Teufel dar, der auf dem Rücken ein Schlammbad trägt indem Menschen baden. Der Teufel steht symbolisch für den unerträglichen Geruch zu Zeiten der Errichtung des Moorbadehauses 😊.

Insgesamt waren wir sehr überrascht, wie viele Formen historischer Erinnerung in Bad Nenndorf vertreten sind. Wir konnten vieles über die Vergangenheit Bad Nenndorfs erfahren und dies auf den theoretischen Teil des Geschichtsunterrichts beziehen und diesen vertiefen.

Für den Geschichtskurs: Mara und Lara / JG12

Consent Management Platform von Real Cookie Banner