Social Media Care Team
An unserer Schule gibt es ein neues Unterstützungs- und Beratungsangebot.
Frau Anneli Menzel, die sich in Ausbildung zur Schulseelsorgerin befindet und Herr Paul Busch, der sich aus Interesse an der Thematik zur Mitarbeit motiviert sieht, bilden ein neues Team innerhalb des Netzwerks der Beratungs- und Unterstützungsangebote an unserer Schule.
Immer donnerstags wird es eine Sprechstunde in Raum B124 geben. Hier können sich Schüler*innen vorrangig der Jahrgänge 7-11 melden, wenn Hilfestellung oder Gesprächsbedarf im Bereich Social Media gesucht wird. Wir werden auch eine Email-Adresse einrichten, an die man sich wenden kann, wenn man kurzfristig etwas loswerden möchte oder einen Beratungstermin vereinbaren möchte.
Dies kann sein, falls:
- Austausch zu Gefahren von Social Media Nutzung allgemein gewünscht wird.
- Sorge um Inhalte besteht, die im Klassenchat oder in Gruppen geteilt werden.
- Beratung benötigt wird, wenn Inhalte aus dem Social Media Bereich zu Sorgen führen.
- man Unterstützung benötigt, weil man gefährliches Verhalten bei anderen erkennt und darüber sprechen möchte.
- man Kenntnis davon hat, dass gefährliche oder verbotene Inhalte (rassistisch, antisemitisch, Mobbing…) im schulischen oder privaten Kontext geteilt werden.
Sollte sich im Gespräch herausstellen, dass unsere Sozialpädagogin oder eine Beratungslehrkraft miteinbezogen werden sollte, dann wird dieses in Absprache mit der Schülerin oder dem Schüler geschehen.
Das Social Media Care Team wird perspektivisch auch daran arbeiten, Präventionsangebote für die Jahrgänge 7-9/10 zu erstellen (Medienmündigkeit) und an der Aufklärungsarbeit in der Schule mitwirken.
Für unsere Jüngsten in Jahrgang 5 und 6 soll weiterhin das Team der Medienscouts um Frau Hartmann und Herrn Warnecke sowie die Klassenleitungen zuständig sein, das neue Angebot richtet sich vorrangig an unsere Jugendlichen. Natürlich können die jüngeren sich nach Wunsch auch an das SMCT wenden.