Seite wählen
Home 9 Schulleben 9 Politikkurs: Ein Treffen und viele Antworten

Politikkurs: Ein Treffen und viele Antworten

10. Juni 2024 | Schulleben

Ein Treffen und viele Antworten

Vor dem 8. Februar stellte sich der Politik Leistungskurs von Frau Beilfuß einige Fragen über den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk im Rahmen des Unterrichts. Viele dieser Fragen wurden jedoch, außerhalb von rein theoretischen Ansätzen, unbeantwortet gelassen. Sogleich meldete sich ein Mitschüler zu Wort, dessen Schwester beim ÖRR arbeitete und so organisierte er ein Treffen in der Schule mit eben jener.  

Am 8. Februar 2024 sollte dann letztendlich der Politik Leistungskurs Gastgeber dieser besonderen Veranstaltung sein. Naike Radewagen, eine Mitarbeiterin des ÖRR und freiberufliche Journalistin für den SPIEGEL, besuchte uns und hielt unseren vielen Fragen stand.

Naike Radewagen sprach über ihre vielfältige und abwechslungsreiche berufliche Laufbahn im ÖRR und die Herausforderungen, die sie dabei meistert, wie z.B ihre Spezifizierung im Bereich Jura. Sie betonte die Wichtigkeit der objektiven und ausgewogenen Präsentation von Informationen und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Recherche, um Fake News zu vermeiden.

Sie gab zudem den Schülern einen Einblick in die Medienbranche und die vielen Wege, Journalist:in zu werden. Sie drückte sich auch über die ständige Weiterentwicklung der Medienproduktion aus, insbesondere im Hinblick auf neue Technologien, und die Rolle, die soziale Medien dabei spielen.

Diskutiert wurden ebenfalls noch komplexe gesellschaftliche Themen wie Klimawandel und Migration und wie die Medien dazu beitragen, das Bewusstsein dafür zu stärken. Sie erwähnte zudem ihre aktive Rolle in der Inhalts- und Programmgestaltung beim ÖRR und die Herausforderungen, qualitativ hochwertige Inhalte bei gleichzeitig schnellen Aktualisierungen zu erstellen.

Sie stellte zum Ende hin noch die Überprüfung neuer Nachrichten auf deren Richtigkeit dar, unter anderem auch durch das 2-Quellen Prinzip und den ständigen Faktencheck. Sie betonte, dass Kritik wichtig für das Wachstum und die Entwicklung des ÖRR ist, solange sie valide ist.

Naike Radewagen teilte zum Schluss noch ihre Ansichten über die aktuelle Wettbewerbssituation auf dem Medienmarkt und die Gefahr, dass die Divergenz unter riesigen Medienkonzernen leidet. Sie sprach auch über ihre Wünsche für eine Verjüngung des Angebots und der Prozesse im ÖRR.

Insgesamt war Naike Radewagens Besuch am GBN ein inspirierendes Ereignis, das den Schülern wertvolle Einblicke in die Medienwelt bot und ihnen zeigte, wie wichtig ihre Stimme in unserer Gesellschaft ist. Es war ein Tag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Constantin Walther

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner