Liebe Eltern,
nächste Woche findet ein Elternabend zur Mediensuchtprävention statt. Ursprünglich war der Abend für den 6. Jahrgang geplant. Nun haben wir vom Schulelternrat erfahren, dass es auch in anderen Jahrgängen Interessierte Eltern gibt und möchten deshalb das Angebot für alle öffnen.
Hiermit laden wir Sie herzlich zum Elternabend am Dienstag, den 14.03.2023, um 19.00 Uhr im Forum ein.
Referenten der Fachstelle für Mediensucht „Return“ werden ca. 1h zum Thema: „Jetzt leg doch mal dein Handy weg!“ – Wie Sie in Ihrer Medienerziehung mehr Klarheit gewinnen.“ gestalten.
Inhaltlich wird es dabei um Folgendes gehen:
Der Umgang mit Bildschirmmedien ist in vielen Familien heute ein konflikthaftes und anstrengendes Dauerthema.
Wer darf wie lange welche Computerspiele spielen, TikTok, Insta, etc. nutzen oder youtube schauen ? Wie umgehen mit heimlichem Pornokonsum?
Die Faszination „Bildschirm“ ist für die meisten Kinder und Jugendlichen groß. Dabei stellen Eltern regelmäßig fest, dass der Nachwuchs den unendlichen digitalen Angeboten aber noch kaum oder gar nicht gewachsen ist. Eigenverantwortung und Selbstkontrolle entsteht bei unseren Kindern leider nicht über Nacht und von selbst.
Sie entsteht vielmehr durch konstruktive elterliche Begleitung, Verständnis, Gespräch, das Wissen um Bedürfnisse, Funktionen und Dynamiken, das Aufstellen und Durchsetzen von Regeln, die immer wieder angepasst werden müssen und nicht zuletzt auch das Aushalten von Konflikten. Wie können wir unsere Kinder darin unterstützen eine gute Balance zwischen digitalen und analogen Aktivitäten zu finden?
Was sind gute Grenzen?
Wie führen wir konstruktive und offene Gespräche ?
Sollten Sie diese Konflikte von zuhause kennen, sind Sie eingeladen an der Folgeveranstaltung gemeinsam mit Ihrem Kind teilzunehmen. Der Abend mit dem Titel „Battlefield Home“ am 23.3.23 ebenfalls um 19 Uhr, soll helfen Eltern und Kinder miteinander ins Gespräch zubringen, die Perspektive des jeweils anderen kennenzulernen und Hilfestellung geben, um Kompromisse zu finden. Einige Jugendliche werden ihre Lieblingsspiele vorstellen und erklären, was so faszinierend daran ist und wieso es so schwer ist zu einem von außen bestimmten Zeitpunkt abzubrechen. Auch die Perspektive der Eltern wird nicht zu kurz kommen. Für diesen zweiten Abend müssen Sie sich mit ihrem Kind verbindlich anmelden, wenn Sie teilnehmen möchten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie vom Referenten am 14.3.23.
Mit freundlichen Grüßen
Anke Küddelsmann