Seite wählen

Das Seminarfach am GBN

Seit dem Schuljahr 2006/07 wird das Seminarfach zweistündig in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Im Seminarfach stehen fachübergreifende und fächerverbindende Problemstellungen im Vordergrund; es soll in verschiedene Methoden und Arbeitsformen eingeführt werden. Zur Förderung der Wissenschaftspropädeutik ist eine Facharbeit zu schreiben und kann eine besondere Lernleistung auch aus dem Unterricht im Seminarfach heraus entwickelt und in die Abiturprüfung eingebracht werden. Schriftliche Leistungsfeststellungen werden neben der Facharbeit durch andere Formen wie Projekte, naturwissenschaftliche Experimente und deren Auswertung oder Hausarbeiten erbracht. Weitere Festlegungen und Hinweise finden sich im Schulverwaltungsblatt 3/2006, S. 70ff (als pdf).

Schulinternes Curriculum

Themen:

  • Semester 1) Auf dem Weg zur Facharbeit
  • Semester 2) Erstellen der Facharbeit
  • Semester 3) Vor- und Nachbereitung der Studienfahrt oder von Exkursionen
  • Semester 4) Präsentieren

Kompetenzen:

  • Ideen finden, Thema auswählen (Brainstorming, Cluster, Mind-Map; Fragestrategie, Minutenstrategie)
  • Arbeitsprozess planen (Anlegen und Führen einer Arbeitsmappe, Zeitraster erstellen, Arbeitsschritte planen)
  •  Materialsuche und -verarbeitung (Informationsbeschaffung (Bibliotheksbenutzung, Umgang mit anderen Informationsquellen, inkl. Internet), Materialsichtung und -auswahl, bibliografieren, exzerpieren und zitieren)
  • Erstellen einer Facharbeit (Bestandteile kennen lernen, Gliederung entwickeln, Schreibprozess planen, Literaturverzeichnis, Textüberarbeitung) siehe unten: Materialien zur Erstellung und Anlage der Facharbeit
  • Planung und Durchführung einer Studienfahrt oder von Exkursionen (Informationen über das Ziel beschaffen, Inhalte auswählen, Programm ausarbeiten, Aufgaben verteilen, Kommunikation durchführen, Dokumentation erarbeiten)
  • Präsentieren (Präsentationsformen (vom Plakat zu Power Point), Situationen: Kurzvortrag, Referat, Vorstellen einer Facharbeit etc., Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung

Zu Beginn eines jeden Semesters erhält der zuständige Koordinator eine Übersicht über die Planung hinsichtlich der zu vermittelnden Kompetenzen, der damit verbundenen Inhalte, des eingesetzten Materials und der Form der Leistungsfeststellung.

Seminarfächer seit 2006

Materialien zur Erstellung und Anlage der Facharbeit

Hier finden Sie wichtige Materialien, die bei der Erstellung der Facharbeit hilfreich, bzw. zu beachten sind:

Grundsätzliche Informationen zur Anfertigung einer Facharbeit

Formale Anforderungen und Anlage der Arbeit

Muster zur Gestaltung des Deckblattes und der Abschlusserklärungen

Individueller Zeitplan für die Erstellung einer Facharbeit

Schema zur Überprüfung der Verwendbarkeit von Materialien

Bewertungsbogen für die Facharbeit

Tipps für die Recherche

Ansprechpartner: Koordinatoren der Qualifikationsphase

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner